Sonntag, 12. November 2006

Die Leiden mit dem jungen W. (2)

Der Schornstein

Wir waren (uns sind) entschlossen ein 2-Liter-Haus zu bauen. Ja, der Streit um die Definition ist uns bewusst. Trotzdem haben wir schwer mit uns gerungen, ob wir einen Ofen haben wollen oder nicht. Schließlich kostet ein Schornstein doch eine ganze Menge Geld, aber ein Nachrüsten ist nicht möglich. So ging es hin und her.

Ein Besuch auf einem Geburtstag mit fröhlich laufendem Ofen und einer tolle Wärme gab dann den Ausschlag. Wir wollen einen Ofen. Zum Glück war die Planung noch nicht so weit fortgeschritten. Also traten wir mit unserem Wunsch an Herrn W. heran. Die Frage nach dem Wo? war schon schwierig. Da unser Wohnzimmer leicht L-förmig werden soll und die eine Wand im 45° Winkel steht, gab es ein paar denkbare Plätze. In die Sitzecke, an die Außenwand, an die schräge Wand, das waren so unsere Ideen. Unsere Bitte nach einer Beratung bezüglich der Möglichkeiten folgte nur ein Plan mit einem eingezeichneten Schornstein und einer Zuluft. Keine Alternativen, kein Kommentar.

Nun lag der Schornstein so, dass die Schräge im Flur belegt war, hier wollten wir aber eigentlich eine Tür haben, so dass das ganze Wohnzimmer vor einem liegt, wenn man hereinkommt. Natürlich gab es auch ein Für und Wider wegen der Tür...

Auf unsere Frage, ob man den Ofen auch an die Außenwand stellen kann, kam die Antwort „Kein Problem“ und ein neuer Plan.

Leider war der Ofen aber nicht an der Wand, sondern der Schornstein ca. 10 cm von der Wand entfernt, dann der Schornstein, dann der Abstand zum Ofen, dann der Ofen. Aus unserem Ofen an der Wand war ein Raumteiler geworden. Diesen Hinweis hatten wir aber auch schon von Herrn Schmeisser bekommen, als wir eine Vorbemusterung bei Eröffnung der Ausstellung gemacht haben. Dazu aber an anderer Stelle mehr.

Also kam der Schornstein wieder an die Ausgangsposition, bis jetzt.

Am 3.11.2006 kam dann ein Schreiben von Andreas Viebrock GmbH, unserer eigentlichen Baufirma. Da wurde unsere Ofenplanung angepaßt ...

Im Übergabegespräch wurde klar, dass unsere Ofenplanung so nicht möglich ist. Jetzt fängt das virtuelle Möbelschieben neu an, vielleicht bleibt der Ofen auf der Strecke.

Keine Kommentare: