Dienstag, 22. Mai 2007

Mutterboden

Wie alle in unserem Baugebiet mussten wir Mutterboden aufschütten. Wir hatten allerdings etwas falsche Vorstellungen, was den Mutterboden ist, wir gingen einfach davon aus, dass man da einfach etwas anpflanzen kann.
Zum Glück nahmen wir das freundlich Anbebot der Baumschule Franz an, den Boden mal zu untersuchen. Leider war der Nährstoffgehalt und der Humusanteil doch sehr gering.
Also mussten wir doch einiges tun, damit eine Humusschicht entstehen kann und der richtige pH-Wert eingestellt war, um Rasen zu pflanzen.
Durch Nachdenken hätte man selbst darauf kommen können, dass die Humusschicht nicht erhalten bleibt, wenn man Boden von A nach B schafft.

2 Kommentare:

Bau-Classico-400 hat gesagt…

Wir hatten neulich eine Hausabnahme mit Viebrock.

Achtung: Es wurden Mängel bagatellisiert und kleingeredet. Das läge in der Toleranz, ... etc.

Da die Bauleiter keine Fehler suchen, bzw. nur das Offensichtliche zugeben, blieb mir nichts anderes übrig, als selbst auf Fehlersuche zu gehen.


Meine Erfahrung:
- Vertraut nicht dem Bauleiter.
- 3 Monatszeit nicht eingehalten, aufgrund zahlreicher Mängel.
- Terminabsprachen für Reklamationsarbeiten Fehlanzeige

Raummaße wichen bei uns leider generell ins Minus ab. Es gibt keine positiven Toleranzüberschreitungen.
Kellerhöhe nicht eingehalten. Wände schief, buckliger Putz, Estrich-Höhe unzureichend.

Meine Empfehlung: Der Bauherr muß aufpassen und selber nachmessen!!

Aufgrund der kurzfristigen Fliesenverlegetermine, können vermutlich die Estrichrisse nicht immer rechtzeitig erkannt werden. Bei uns wurden sie jedoch aufgrund der Reklamationen und der damit verbundenen Terminverschiebungen sichtbar. Teilweise brach der Estrich 4mal an der gleichen Stelle.

Bauherr hat gesagt…

Mir ist dieser Kommentar etwas ungenau. Welche Mängel? Auch die Registrierung von bau-classico-400 ist erst aus dem Mai.
Welcher Viebrock? Wo?
Im Rahmen der freien Meinungsäußerung wird der Kommentar veröffentlicht
Nun, unsere Erfahrungen sind anders.