Samstag, 12. Mai 2007

Fussleisten

Diesen Teil der Arbeit haben wir leider vollkommen unterschätzt! Wir haben uns Holzfussleisten in weiß ausgesucht, 6 cm hoch und ausreichend tief. Die sollten schön auf Gehrung geschnitten werden, so dass wir auf Plastikkanten verzichten konnten.
Doch genau daran haben wir uns fast die Zähne ausgebissen. Natürlich sind die Ecken nur fast 90°, aber Viebrock war doch immer sehr nah dran. Doch das richtige Sägen der Leisten ist auch mit einer normalen Gehrungssäge nicht so ohne.
Zuerst besteht zwischen Rücken der Leiste (kommt an die Wand) und Unterseite (> Fussboden) kein 90° Winkel, so dass man die Leiste nicht so einfach auf dem Sägetisch abstützen kann. Dann war der Anschlag auch bei weitem nicht 6 cm hoch. Insgesamt war ein Verkippen vorprogrammiert.
Mit einigen Tricks (und nach etwas Verschnitt) haben wir den Anschlag mit einem Stück Laminat erhöht, den Rest mussten wir mit der Feile und etwas Spachtelmasse ausgleichen.
Damit es nicht zu einfach ist, verändert sich die Lage an der Ecke natürlich etwas beim Anschrauben.
So haben wir glatt 3 Tage für die Leisten gebraucht.

1 Kommentar:

Stephan Hilgert hat gesagt…

Nicht böse sein, aber es ist schon zu lesen, dass es Ihnen nicht anderes geht, als anderen. Beim Lesen sehe ich uns vor meinem inneren Auge wieder an diesen Sch*** Leisten verzweifeln... ich kann es mir lebhaft vorstellen. :-)